Cisco DC & Cloud Tech Days 2016

Dieses Jahr wieder ein lohnender Besuch bei Cisco in Stuttgart Mitte. Die alljährlichen Techdays, jetzt unter dem neuen Namen „Cisco DC & Cloud Tech Days“. Natürlich eine Veranstaltung um die technischen Entscheider und Spezialisten über den neusten Produktkatalog zu informieren aber sehr technisch. Also wenig Management-Slang mit TCO & Co. Ich bekomme keinerlei Zuwendung irgendwelcher Art für diesen Beitrag. Meine Intention ist weitere Interessenten auf diese jährlichen Termine aufmerksam zu machen. CiscoCup Freundlicherweise finden diese zwei Tage an verschiedenen Orten in Deutschland statt: Hamburg, München, Stuttgart, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf. Ich war wieder in Stuttgart Mitte zu Besuch. Auch dieses Jahr sehr interessant, wie sich Cisco ausrichtet. Meiner Meinung nach keine Utopie sondern echt brauchbare Sachen. Fragt sich zu welchem (Anschaffungs-)Preis aber das ist ein anderes Thema. Interessant auch deshalb, weil man direkt (technische) Fragen stellen kann und oft eine Live-Demo zu sehen bekommt. Also keine reine Theorievorstellung. Von Ciscos ACI war/bin ich angetan sowie der ParStream-Datenbank, mit der Cisco nun aktuell ein umfassendes Monitoring-System für die private Cloud rausgebracht hat – siehe Cisco Tetration. Auch die Vorstellung des Sponsors Nimble fand ich durchaus vielversprechend. Mal sehen, ob man das Zeug mal in echt zum arbeiten in die Hände bekommt. Anbei eine Kopie der Agenda.

Tag 1

  • ACI 1.2 – Was ist neu in der Application Centric Infrastructure?
  • Nexus Produkt Update
  • Private Cloud Management mit dem UCS Director
  • Data Center Security
  • Nimble: SmartStack’s Geheimnis auf der Spur – Infrastrukturkapazitäten und vorhersagende Analytik (InfoSight) vom Allerfeinsten
  • Cisco Hyperflex – Einführung und Überblick

Tag 2

  • Cisco Cloud Strategie und Portfolio
  • Private Cloud Management (Openstack, Enterprise Cloud)
  • Hybrid Cloud Lösungen: Sichere Erweiterung der Private Cloud
  • PaaS powered by Apprenda
  • Von Big Data zu Smart Data
  • Cisco „Internet of Things“ Plattform für Applikationen und Data

Wenn man eine Bewertung bei diesem Link abgibt, kann man sich die Folien der 2016er Days nachträglich herunterladen.

Marcel

Hallo, ich bin Marcel - Systemfummler mit Adminrechten und Internetjunkie. Ich liebe jeden Technikkram, meine Spielwiesen und das Internet, Reisen sowie Sushi und Thaifood.